Karten basteln: Endlich (wieder) Schule!
In den meisten Bundesländern beginnt die Schule dieses Jahr erst im September. Nur in Nordrhein-Westfalen und Thüringen wird schon etwas länger wieder die Schulbank gedrückt. Für viele Kinder fängt jetzt der Schulalltag an und die Erstklässler folgen in den kommenden Tagen. Wer potzblitz noch eine Karte zur Einschulung benötigt, bekommt heute von mir eine super fixe Anleitung. So könnt ihr beispielsweise Glückwünsche für den neuen Lebensabschnitt auf den Weg mitgeben oder etwas "Pausengeld" zustecken. Für Kinder, die schon etwas routinierter im Schulleben sind, habe ich ebenfalls eine Karte gebastelt – natürlich auch mit einer Anleitung für euch.

Karte „Endlich Schulkind“

Karten zur Einschulung und Erstklässler

Diese Karten ist wirklich schnell gebastelt. Es wird quasi eine Tafel imitiert. So könnt ihr auch den Text einfach umändern und personalisieren.

Was ihr zum Basteln braucht:

- Dunkelgrüne Doppelkarten
- Weiße Pastellkreide
- Gelstifte in weiß und hellgrün
- Schere, Malschwamm, Lineal
- Nach Belieben Streichhölzer, Acrylfarbe und Kleber

Wie ihr die Karten zur Einschulung bastelt:

Schritt 1 – Tafel originalgetreu grundieren

Mit der weißen Pastellkreide bekommt ihr eine originalgetreue Tafeloptik auf die dunkelgrüne Karte. Dafür die Pastellkreide leicht überall auftragen und ordentlich mit dem Malschwamm verwischen.

Schritt 2 – Hilfslinien ziehen

Mit dem grünen Gelstift drei Linien in gleichen Abständen ziehen.

Schritt 3 – Beschriften

Um dem Thema treu zu bleiben habe ich die lateinische Ausgangsschrift verwendet. Wer beim Flashback in Sachen Schrift etwas Unterstützung benötigt, wird in der Vorlage fündig. Die Vorlage findet ihr am Ende des Textes zum Download.

Schritt 4 (nach Belieben) – Dekorieren

Ich finde die Karte auch pur gut, habe sie allerdings mit ein paar Accessoires aufgerüscht. Die Mini-Bleistifte habe ich aus Streichhölzern angefertigt. Einfach etwas kürzen und die Spitze leicht in Acrylfarbe dippen. Dann das Holz am geraden Stück komplett bemalen. Der Schwamm stammt einfach vom eben verwendeten Malschwamm. Habe ein kleines Stück herausgeschnitten und alles mit Bastelkleber befestigt.

Karte „Wann sind wieder Ferien?“

Karten zur Einschulung und für das neue Schuljahr

Auch diese Karten ist schnell gebastelt, allerdings ist die Fummelaufwand hier etwas höher. Sie eignet sich übrigens hervorragend zum Schulbeginn aller Klassen.

Was ihr zum Basteln braucht:

- Doppelkarte in weiß
- Tonzeichenpapier und Fotokarton im holzigen Ton. Ich habe die Papiere aus dem Kreativset von Folia.
- Kleine Halbkugeln. Meine stammen aus einem Mixpack, aber ihr könnt auch welche aus Holz nehmen und sie selbst lackieren. Dann ist es dem Abakus sogar noch ähnlicher.
- Streichhölzer
- Stempelset „ABC & Zahlen“ 
- Schere, Bastelkleber, 3D-Klebepads.

Wie ihr die Karte für den Schulbeginn bastelt:

Schritt 1 - Fundament für den Abakus basteln

Aus der Vorlage könnt ihr die Beine für den Abakus erstellen. Fertigt davon zwei Teile aus Tonzeichenpapier an. Klebt diese so an, dass die Streichhölzer zwischen die Beine passen und die Spitzen der Hölzer auf dem Papier liegen. Unten liegen die Spitzen mehr auf als oben.

Schritt 2 – Gerüst für den Abakus basteln

Klebt nun zwei Streichhölzer auf jede Seite des Abakusgestells mit Bastelkleber auf und lasst es trocknen. Unterdessen wird der Schritt 3 gewerkelt.

Abakus Karte basteln

Schritt 3 – Streichhölzer mit Kugeln versehen

Bereitet nun die Kugeln vor und nehmt dafür ein Streichholz zur Hand. Legt ein Klebepad um das Holz, nicht zu weit am Rand, und drückt die Halbperle oben fest an. Fahrt so fort, bis ihr meint genug Kugeln auf einer Stange zu haben. Diesen Schritt wiederholt ihr für die verschiedenen Farbreihen eures Abakus. Ich habe insgesamt fünf Stangen mit unterschiedlichen Farben gebastelt.

Schritt 4 – Abdeckung für das Gestell basteln

Schneidet nun wie in Schritt 1 die Beine aus Fotokarton aus.

Schritt 5 – Stangen befestigen

Legt nun die Stangen zwischen die Beines des Abakus. Sie halten lose durch die 3D-Klebepads, können aber noch gut verschoben werden, um die Abstände zwischen den Reihen einigermaßen gleichmäßig hinzubekommen. Seid ihr mit dem Ergebnis zufrieden, klebt die Stangen an der Spitze der Streichhölzer mit Bastelkleber fest. Die Spitzen sollten möglichst auf dem Tonzeichenpapier liegen, damit der Kleber hinterher nicht zu sehen ist. Klebt abschließend die Deckel aus dem Fotokarton auf und drückt diese etwas fest.

Abakus Karte basteln

Schritt 6 – Stempeln

Werdet nun mit Hilfe der Buchstabenstempel euren Spruch los. Ich finde „Wann sind wieder Ferien?“ sehr passend zum Abakus.

Dieser Blogbeitrag ist mit der freundlichen Unterstützung von Folia entstanden. Folia hat seinen Onlineauftritt komplett runderneuert. Demnächst folgt ein Kreativforum auf der Seite, wo ihr mich ebenfalls für die Betreuung der Kategorie „Basteln nach Saison und Anlass“ finden werdet. Dort könnt ihr Fragen stellen, selbst eure Bastelideen und Tipps präsentieren oder euch welche von anderen Mitgliedern oder mir abholen.

Zu guter Letzt die Vorlage für die Karten.


Viel Spaß beim Kreativsein wünscht euch Sarah















Jetzt kostenlos den VBS-Hobby Newsletter abonnieren und über Gutscheine & Aktionen informiert bleiben!
Kommentare zu "Karten basteln: Endlich (wieder) Schule! "
* = Pflichtfelder